Vergangenen Freitag, den 24. November 2023, ging unsere Bläserklasse auf große Reise. Mit dem Bus fuhren sie, begleitet von Eltern und einigen MusikerInnen des großen Orchesters, nach Ettlingen. Eingeladen hat das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und die Musikverbände der Amateurmusik in die Schlossgartenhalle. Das Konzert wird jährlich seit 1989 veranstaltet. Es soll Anregungen für die musikalische Zusammenarbeit von Schule und Verein geben und zeigen was im Bereich der Kooperation möglich ist. Bereits die Busfahrt versprach einen tollen Nachmittag. Unsere jüngsten Musikerinnen und Musiker waren voller Vorfreude und Aufregung.
Vor Ort in der Schlossgartenhalle erhielten wir sogar eine eigene Umkleide, die natürlich erstmal mit allen Jacken und Regenschirmen in Beschlag genommen wurde. Voller Neugierde wurde vor Einlass bereits ein Blick in den Konzertsaal geworfen.

Gegen 17:30 Uhr wurden dann die Instrumente zum Aufwärmen ausgepackt. Hier kam das ein oder andere Instrument zum Vorschein, dass unsere Bläserklasse noch nicht gesehen hatte. Dieter mit seinem Tenorsaxophon weckte die Neugier aller. So wurden viele Frage gestellt und Vergleiche zum Alt Saxophon gezogen.

Unsere Bläserklasse durfte als erste Gruppe spielen und gab dem Konzert mit dem Stück „Let’s Play“ fast auch ein neues Motto. Nach der Begrüßung durch Wolfgang Denecke, Vizepräsident des Badischen Chor Verbandes, folgten noch weitere drei Stücke von der Bläserklasse. Die Gesamtschule und der Gesangsverein aus Hagsfeld brachten mit Ihrer Kooperation ganze drei Generationen auf die Bühne. Der Musikverein Neureut und die Nordschule waren mit fast 40 MusikerInnen die größte Gruppe. Hier staunten auch wir nicht schlecht. Das ein oder andere Stück, wie zum Beispiel „Bruder Jakob“, kamen unserer Bläserklasse gleich bekannt vor und verlockte schon fast zum Mitspielen. Durch das Programm führte Moderatorin Ingrid Vollmer. Immer wieder wurden die verschiedenen Kooperationen auf die Zusammenarbeit von Verein und Schule angesprochen. Dabei wurde mehrfach betont, dass dank der Förderungen durch die Verbände zwar ein Teil der Kosten gedeckt werden kann, jedoch lange nicht alles. Die Kooperation von Musikverein Berghausen und dem Ludwig-Marum-Gymnasium Pfinztal spielte zum Abschluss das Stück „Ode an die Freude“. Wer nicht auf der Bühne saß durfte mitsingen und so Erklang im ganzen Saal die Europahymne.

Vor der Rückfahrt durfte in Gruppenfoto nicht fehlen. Klassenmaskottchen Gustav die Gans war auch mit dabei. Vielen Dank an unsere Jugendleiterin Hannah Blechschmidt, die im Vorfeld viel Schreibarbeit mit dem Kultusministerium hatte. Auch vielen Dank an das Busunternehmen Wöhrle die uns sicher nach Ettlingen und wieder zurückgebracht haben.

Kooperationskonzert unserer Bläserklasse