125. Jahre Musikverein „Harmonie“ Gondelsheim e.V.

Der Musikverein „Harmonie“ Gondelsheim begeht im Jahr 2023 sein 125.-jähriges Vereinsjubiläum. Gegründet am 1. April 1898 von sieben Freunden. Die Gründer waren von der Idee begeistert, für sich und aus Freude an der Musik gemeinsam zu musizieren. Auch bis ins Jahr 2023 steht dieses Motto immer noch an erster Stelle.

Bereits am 15. April 2023 erfolgte unser Auftakt zum Jubiläumsjahr mit der Reservisten-BigBand Baden-Württemberg in der Gondelsheimer Saalbachhalle. Mit diesem Benefizkonzert machten wir nicht nur uns, sondern auch allen Zuhörern ein musikalisches Geschenk – besonders auch dem Projekt der Humanitas der Familie Brauch, an welches wir ein Spendenscheck in Höhe von 786€ am Mühlenfest übergeben haben.

Foto: Bundeswehr – Frank Dittrich

Zu einem Vereinsjubiläum gehört immer ein großes Festwochenende. Dieses fand vom Freitag, den 7. Juli bis Sonntag, den 9. Juli 2023 auf dem Rathausplatz in Gondelsheim statt. Lange haben wir darauf hingearbeitet. Eine teils monatelange Vorbereitung ging diesem Wochenende voraus. Doch bevor es Freitagabend endlich soweit war, stand der große Aufbau ab Mittwoch an. Bereits Mittwoch war uns klar – Wetter können wir. Petrus meinte es besonders gut mit uns, nachdem unsere Hocketse vergangenes Jahr verregnet war. Dem Aufruf für helfende Hände zum Aufbau des Festzeltes sind Mittwoch früh nicht nur unsere Musiker gefolgt. Auch Vereinsfreunde aus Gondelsheim sind zum Helfen auf den Rathausplatz gekommen. Viele haben sich darauf gefreut, endlich mal wieder ein Festzelt gemeinsam aufzubauen. Nachdem am Mittwoch die Zelte aufgebaut wurden, folgte Donnerstag früh die Bühne und die Küchenzelte. Dort sollte Freitagabend neun.live Platz finden. Für den perfekten Ton und um die Musiker ins richtige Licht zu stellen, sorgte Thomas Widmann mit seiner Firma Licht und Service. Mehrere Stunden verbrachte Thomas mit den Vorbereitungen und dem Aufbau aller Bühnentechnik am Freitag auf dem Rathausplatz. Hierfür ein großes Dankeschön an ihn. Gegen 17 Uhr fingen die Musiker und Sängerinnen von neun.live mit dem Soundcheck an. Ab 18:30 Uhr öffneten wir zum ersten Mal unser Festgelände für dieses Wochenende. Viele Familien und Freundeskreise haben sich trotz der warmen Temperaturen auf den Weg zum Rathausplatz gemacht. Sie stärkten sich mit Pommes, gegrillten Steaks und Würsten. Anlässlich des Wetters haben wir spontan unsere Speisekarte um Wurstsalat ergänzt, der zahlreich von den Zuhörern verspeist wurde. Der Abend entwickelte sich zu einem musikalischen Sommerfest. Mit kühlen Getränken wurden zahlreiche Gespräche geführt. Die elf Musikerinnen und Musiker sorgten mit Pop und Rock, sowie HipHop und Funk für die perfekte Stimmung unter den begeisterten Zuhörern. Songs wie Die Da! Von den Fantastischen Vier oder Fettes Brot mit Emanuela und die Sportfreunde Stiller erklangen bis kurz vor 23 Uhr auf der Bühne.  

Unser Festsamstag am 8. Juli begann für den ein oder anderen bereits bevor der Mond über dem Rathausplatz stand. Karl übergab um vier Uhr morgens die Nachtwache an Roger. Auch Thomas und Manuel hatten den morgendlichen Kaffee um halb acht dringend nötig. Dieser brachte Samstag wie Sonntag Monika vorbei. Gegen zehn Uhr herrschte schon reges Treiben auf der Bühne. Die Anspielprobe mit unserem Dirigenten Sascha Widmann stand an. Er hat das große Orchester im Januar übernommen und das obwohl er wenige Tage nach unserem Festwochenende seine Prüfungen zum Bachelor schreiben würde.
Pünktlich um 18 Uhr machte unsere Bläserklasse unter der Leitung von Joe Kölmel den Auftakt zu unserem Konzertabend. Sie präsentierten uns bekannte Stücke wie Ode an die Freude, Hänsel und Gretel und Bruder Jakob. Im Anschluss nahm unsere Schülerkapelle auf der sonnenverwöhnten Bühne Platz. Dies ist eine gemeinsame Kooperation mit dem Musikverein Helmsheim. Sie wird geleitet von Hedwig Bouc-Zimmermann. Dem Publikum präsentierten Sie den Evergren von ABBA Super Trouper. Aber auch flottere Rhythmen wie Rhythmus Rap oder Latin Pop. Karl Walz und Monika Widmann übergaben den beiden Dirigenten ein kleines Dankeschön für Ihre Arbeit zusammen mit den JungmusikerInnen, wofür man ab und an den ein oder anderen starken Nerv braucht.
In einer kleinen Umbaupause konnten sich – Publikum wie Musiker – bei einem Getränk abkühlen und mit Steaks oder Wurstsalat stärken. Die Zeit wurde auch genutzt unsere Fotowände zu bestaunen. Unsere Schriftführerin Rebecca Huber hat alte und neue Fotos von Ausflügen, Konzerten und Orchesterfotos der vergangenen Jubiläen zusammengetragen. Viele Erinnerungen kamen wieder auf und erfreuten alle. Nochmals begrüßte der Vorstand Karl Walz unser Publikum nach der Pause. Im Anschluss übernahm Bürgermeister Rupp das Mikrofon. Auch er hat in seinem Archiv nach der Rede zum 100.-Jährigen gesucht. Aber an diesem Abend wollte er dann doch keine 25-seitige Rede schwingen. Diese Ansage wurde von allen mit einem Schmunzeln quittiert. Markus Rupp betonte welch wichtiger Teil der Musikverein des gesellschaftlichen Zusammenlebens innerhalb der Gemeinde ist und lobte die aktive, vorbildliche Jugendarbeit die man zuvor anhand der Bläserklasse und Schülerkapelle gesehen hatte. Er gratulierte nochmals zum 125. Vereinsjubiläum.
Während unsere JungmusikerInnen abwechselnd ihre Stücke ansagten, übernahm beim großen Orchester Monika Widmann die Moderation. Gleich zu unserem ersten Stück kündigte Sie ein kleiner „Regelbruch“ zu bisherigen Konzerten an. Normalerweise wurden Märsche oder Polkas ans Ende der Konzerte gestellt. Passend zur musikalischen Reise durch die Jahrzehnte unseres Bestehens, starteten wir mit dem Fliegermarsch aus dem Jahre 1910. Mit Im weißen Rössl reisten wir an den malerischen Wolfgangsee. Das ursprüngliche Singspiel wurde in den 1930er Jahren uraufgeführt. Wer an die 1960er Jahre denkt, dem kommen sofort die bekannten Songs wie The Sound Of Silence, Bridge Over Troubles Water und The Boxer in den Sinn. Allesamt stammten sie von dem US-amerikaischen Folk-Rock-Duo Simon and Garfunkel. Kurt Gäble arrangierte diese Stücke in einem Medley.
Jürgen Knam Vizepräsident des Bundes Deutscher Blasmusik übernahm zu unserem Jubiläumskonzert die zahlreichen Ehrungen. Es freute uns so viele Musiker für ihre aktive Zeit zu ehren. Angefangen bei zehn Jahren: Heike Witter, Viktoria Walz, Jasmin Zimmermann, Marcel Pfisterer und Heiko Baumgärtner. Leider waren die beiden Herren zu unserem Konzert nicht anwesend. Günter Widmann, Rebecca Huber, Jessica Walz und Hannah Blechschmidt erhielten die silberne Ehrennadel für 20 Jahre für 20jährige aktive Mitgliedschaft im Verein. Für dreißig Jahre wurden Katja Huber, Sieglinde Fichtner und Roger Fichtner geehrt. Roger Fichtner ist zwar kein aktiver Musiker, dafür ist er, wie Heiko Baumgärtner es bis vor einiger Zeit war, seit vielen Jahren in der Vorstandschaft aktiv. Zu 40 Jahren aktive Zeit gratulierten wir Thomas Widmann. Unserem Vorstand Karl Walz und Ellen Stumpf wurde die Ehrung für 50 Jahre aktive Zeit im Verein überreicht. Zu guter Letzt erhielt unser langjähriger ehemaligen Vorstand Dieter Widmann die Goldene Ehrennadel mit Diamanten für großartige 70 Jahre aktive Mitgliedschaft. Als Dank auch vom Verein übergab Karl Walz ihm ein Gutschein, um Dieters bevorstehenden Golfurlaub etwas zu verschönern.
Im Anschluss an die Ehrungen wurden die Stücke flotter. Das Musikjahrzehnt – die 80er Jahre – folgte mit einem Medley mit Ohrwurmsongs wie Sternenhimmel, Skandal im Sperrbezirk und 1000 und 1 Nacht. Vor etwa 25 Jahren startete Robbie Williams seine Solokarriere, nachdem er mit der Boygroup Take That jahrelang erfolgreich war. Normalerweise füllt Robbie Fußballstadien mit tausenden von grölenden Fans uns Frauen, deren Herzen ihm nur so zufliegen. Seine bekanntesten Hits hat Don Campbell im Stück namens Let Me Entertain You arrangiert. Mit unserem letzten Stück gaben wir der wohl erfolgreichsten Sängerin der heutigen Zeit eine Bühne. Seit 2010 schreibt Adele ein Erfolgshit nach dem anderen. Sie schrieb unter anderem den Titelsong zu James Bond Skyfall. Dieser Song war leider nicht in unserem Arrangement. Dafür wurden Songs wie Rolling in the Deep und Someone Like You in Adele in Concert zusammengeführt. Vor der Zugabe galt es einigen Leuten Danke zu sagen. Unserem Dirigenten Sascha Widmann überreichten wir als Dank einen neuen Dirigentenstab, denn er hatte es in den vergangenen Monaten sicherlich nicht immer einfach mit uns. Seine Freundin Jenni musste auch an seinem eigentlich einzig freien Abend donnerstags auf ihn verzichten. Als Dank an sie überreichten wir ihr einen Blumenstrauß. Auch für unsere Moderatorin Monika Widmann, die den Abend souverän durch das Programm geführt hat und unsere Schriftführerin Rebecca Huber, die zuvor die komplette Gestaltung der Werbung unter sich hatte, gab es vom Vorstand einen Blumenstrauß.
Als Zugabe wurde das Musikgenre vervollständigt. Mit der Polka Wir Musikanten verabschiedeten wir uns von unserem Publikum. Auch die hohen Temperaturen waren mittlerweile milder gestimmt. Und so wurde der restliche Abend zu einem gemütlichen Sommerhock.
Ein großer Dank geht an den Männergesangsverein und den Turnverein, die für uns in der Küche und im Bierstand die Stellung gehalten haben, damit unsere Mitglieder das Konzert genießen konnten.

Unser Festsonntag begann für die aktiven Musiker etwas entspannter. Ein tolles Konzert lag hinter uns. Die Temperaturen waren am Vormittag bereits auf hohem Niveau. Unsere Gäste, die bereits vor elf Uhr ins Festzelt strömten, freuten sich auf Spießbraten, mit Semmelknödel und Pilzsoße. Vielen Dank an Familie Pfisterer, die uns nicht nur am Sonntag, sondern auch zu den beiden anderen Festtagen bei der Verpflegung unterstützt haben.
Vor unserem Zelt hatten wir noch zahlreiche Bänke mit Sonnenschirmen aufgestellt um allen ein schattiges Plätzchen bieten zu können. Unser Festzelt und die Bühne haben unsere Dekoqueens mit alten Instrumenten, Schmetterlingen und Blumen geschmückt. Palmen hauchten der Bühne ein dezentes Sommer Strand Feeling. Auf den Biertischen haben Sie kleine Blumen mit gebastelten Einsteckern unseres Jubiläumslogos dekoriert. Vielen Dank an Katja Huber, Ursula Huber, Elvira Walz und Jutta Martin hierfür.
Ab 11:30 Uhr unterhielt der Musikverein aus Flehingen unsere Gäste mit zünftiger Blasmusik. Ergänzt wurde die Blasmusik mit eindrucksvollen Gesangseinlagen wie Grüß Gott ihr Freunde oder einem rockigen Ich will keine Schokolade (ich will lieber einen Mann).
Bei knappen 36 Grad auf dem Rathausplatz begrüßten wir ab 13:30 Uhr dann unsere Musikfreunde der Feuerwehrkapelle Jöhlingen auf der Bühne. Währenddessen konnte in unserem Musiker Café unter der Linde leckere Kuchen gegessen und das ein oder andere Tässchen Kaffee getrunken werden. Unsere Kuchentheke befand sich im Flur der Alten Schule. Vielen Dank an den Männergesangsverein, der uns nicht nur die Kühltheke für den Kuchen, sondern auch ihren Raum zum Unterstellen der Utensilien zur Verfügung gestellt haben. Auch ein Dank geht an den Schützenverein der uns mit Helfern am Bierstand unterstützte.
Zur kurzen Abkühlung während die Feuerwehrkapelle eine Pause einlegte, sorgten Karl und Manuel mit dem Wasserschlauch und einem Sprühnebel vor der Bühne. Jeder der mochte, durfte sich eine Runde erfrischen.
Bereits am selben Abend schafften es die fleißigen Helfer den Rathausplatz, mit Ausnahme des großen Zeltes und der Bühne, abzubauen und aufzuräumen. Im Anschluss haben alle gemeinsam noch die Restle gegrillt. Unter der Linde versammelten wir uns und lauschten auch der Abschlussrede unseres 1. Vorstands Karl Walz. So ein Fest schweißt die Gemeinschaft nochmals zusammen. Oder bei den sommerlichen Temperaturen klebt es die Gemeinschaft zusammen. Er dankte nochmals allen für ihren Einsatz. Besonders Roger Fichtner, der wortwörtlich auf dem Rathausplatz übernachtet hat und sich Tage vor und nach dem Fest rastlos eingebracht hat.
Vielen Dank an alle, die dieses Fest zu einem erfolgreichen Jubiläum gemacht haben, an das wir noch lange denken werden!

 

UNSERE SPONSOREN – VIELEN DANK FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG

Musik Dürr ∙ Grether-ReisenHarsch Bau GmbH & Co KGHeck MühleBiogärtnerhof Kohler ∙ Sparkasse KraichgauMM ImmobilienberatungPhysiotherapie Koch und Huck ∙ Björn Rumez Reparaturen und Bremsdienst ∙ südbau Ingenieur- und Planungsgesellschaft mbHSweet & Lucky GmbHBäckerei Thollembeek GmbH & Co. KGVolksbank Bruchsal-Bretten eGRoland Walker & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft mbH ∙ Hellriegel ∙ Dapp ∙ Abend ∙ Schwarz ∙ Wasem ∙ W. Dürr ∙ Zimmermann ∙ Dröst ∙ Ratzel ∙ Schmidt ∙ M. Dürr

Anstehende Veranstaltungen