Großes Orchester

Aktuell haben wir etwa 25 Musikerinnen und Musiker die aktiv im Musikverein musizieren. Unser Altersdurchschnitt liegt zwischen dem 13. und 80. Lebensjahr. Bei uns treffen sozusagen Jung und Alt aufeinander – und sind ein Team. Für uns ist der Zusammenhalt das Wichtigste. Es wird gemeinsam musiziert aber auch gesungen, geplaudert und vor allem viel gelacht!

Unser Programm ist vielfältig und reicht von der Marschmusik, über Polka bis hin zu Pop-, Rock- und Evergreens, die nie fehlen dürfen. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Unter dem Jahr haben wir Auftritte im Ort, bspw. beim Maibaumstellen oder kirchlichen Feiertagen. Auch freuen wir uns immer wieder bei unseren befreundeten Vereinen auswärts spielen zu dürfen.
Unsere vereinseigenen Veranstaltungen finden im Frühjahr mit unserem Frühjahrskonzert und Anfang September mit unserer traditionellen Hocketse unter der Linde statt.

Gemeinsame Freizeitaktivitäten dürfen natürlich auch nicht zu kurz kommen. So ist ein Probewochenende vor unserem Frühjahrskonzert immer ein „Muss“. Aber auch Tagesausflüge zum Wandern oder ein Grillfest unter der Linde werden miteinander immer gerne unternommen.

Wir proben jeden Donnerstag von 20 – 22 Uhr in der Alten Schule (am Rathausplatz) und freuen uns immer über „neue Gesichter“!

Jugendausbildung

Seit 2016 besteht unsere Kooperation mit der Gesamtschule Gondelsheim und der Jugendmusikschule Bretten. Mit der Bläserklasse haben SchülerInnen der 2. und 3. Klasse die Möglichkeit ein Instrument zu erlernen. Einmal in der Woche wird dann unter der Leitung von Joachim Kölmel gemeinsam musiziert. Die Bläserklasse aus dem Schuljahr 2022/2023 besteht aus 22 Schülerinnen und Schülern.
Aus der letzten Bläserklasse konnten wir gemeinsamen mit dem Musikverein Helmsheim ein Schülerorchester mit etwa 10 Musikerinnen und Musikern gründen. Die Proben finden immer montags um 18 Uhr in der Alten Kelter in Helmsheim statt.