Die Generalversammlung des Musikverein „Harmonie“ Gondelsheim fand am 05. Mai 2023 im Clubhaus „Schlossstuben“ statt. Begonnen wurde um 19:30 Uhr. Es waren 24 Personen zur Sitzung anwesend, davon 22 Mitglieder des Musikvereins.

Der 1. Vorstand Karl Walz begrüßte alle Anwesenden. Die Versammlung wurde form- und fristgereicht einberufen und somit konnte mit der Tagesordnung begonnen werden. Anträge sind keine eingegangen. Zur Eröffnung spielten die Musiker das Stück „Schöne Serenade“. Mit dem Stück „Ich hatt‘ einen Kameraden“ wurde an die seit der vergangenen Generalversammlung verstorbenen 7 Mitglieder gedacht und Abschied genommen.
Auch wenn im vergangenen Jahr 2022 nach wie vor coronabedingt einige Einschränkungen bestanden, konnten wieder einige Feste und Veranstaltungen stattfinden. Karl Walz hob hierbei die gemeinsamen Konzerte mit dem Musikverein Helmsheim, die Bewirtung des Bürgerfestes und der Kerwe, sowie unsere Hocketse und den Weihnachtsmarkt hervor. Am Ende des Jahres 2022 hat uns aus eigenem Willen Dave Haas als Dirigent verlassen. Kurzfristig und um die Orchesterproben weiter aufrecht erhalten zu können, wurde Sascha Widmann als Interimsdirigent bis zu unserem Jubiläumskonzert im Juli gefunden. Für Sascha Widmann seinen spontanen Einsatz bedankte sich Karl Walz. Ebenfalls dankte er allen Spendern, die den Verein in der schwierigen Pandemiezeit unterstützt haben und der Gemeinde Gondelsheim, vertreten durch Manfred Boos, für die Vereinsbezuschussung.

Schriftführerin Rebecca Huber berichtete von einem noch ruhigeren Jahr 2022. Am 23. April wurde das Benefizkonzert der Reservisten-BigBand Baden-Württemberg bewirtet. Hier entstand der Kontakt zum Auftakt des Jubiläumsjahres 2023. Auch bei den Auftritten innerhalb der Gemeinde ist wieder etwas Normalität eingetreten. Die Auferstehungsfeier an Ostersonntag und Maibaumstellen in der Saalbachhalle konnte von uns wieder musikalisch umrahmt werden. Am 1. Juni gab unsere damalige Bläserklasse ihr Abschiedskonzert. Auch Rebecca Huber berichtete von den gemeinsamen Konzerten zum Thema Musicals die in Helmsheim und Gondelsheim gespielt wurden. Anfang September konnte freitags und samstags endlich wieder unsere Hocketse stattfinden – jedoch meinte das Wetter es nicht gut und schickte viel Regen. Am Volkstrauertag und am Totensonntag konnte wieder gemeinsam mit dem Männergesangsverein an die Verstorbenen gedacht werden.

Kassier Monika Widmann trugt den Kassenbericht vor. Sie betonte, dass ein Fest zu bewirtschaften nicht nur hohes Engagement und Zeitaufwand der ehrenamtlichen Helfer bedeutet, sondern auch eine Enttäuschung, wenn dann weniger Zuschauer als erwartet kommen und somit auch die erwarteten Einnahmen ausbleiben. So am Benefizkonzert zugunsten der Ukrainehilfe im April 2022.

Im Bericht wurden die Ein- und Ausgaben aufgeführt. Durch die ausschließlich im freien stattgefundenen Fest waren wir bei den Einnahmen auch sehr wetterabhängig. Was besonders in der verregneten Hocketse deutlich wurde.
Die Ausgaben im Bereich Bläserklasse waren durch die Anschaffung neuer Instrumente für alle 22 Nachwuchsmusiker höher als üblich. Dennoch freut es uns, dass so viele Musikerinnen und Musiker an der Bläserklasse teilnehmen.
Monika Widmann dankte all unseren Unterstützern, ohne die es der Musikverein nicht durch die schwere Coronazeit geschafft hätte. Durch Veranstaltungen wie Hocketse und der Kerwe konnten wir das doch schwierige Jahr mit einem kleinen plus abschließen.

Nach den Ausführungen, bestätigte der Kassenprüferin Ulrike Rusnak, dass die Kasse von Kassier Monika Widmann vorbildlich geführt wurde. Dem Antrag auf Entlastung des Kassiers wurde einstimmig zugestimmt.

Der Bericht des Dirigenten entfiel, da Dave Haß aus eigenem Willen seinen Dirigentenstab im Dezember 2022 niederlegte.

Jugendleiterin Hannah Blechschmidt berichte von der Nachwuchsarbeit, die durch die Coronazeit sehr zurückgeworfen wurde. Dennoch sind wir bemüht bestmögliche Angebote zum Erlernen von Blasmusikinstrumenten und zum gemeinschaftlichen Musizieren zu schaffen. Dabei fokussiert sich der Verein auf die neu gegründete Bläserklasse und die Schülerkapelle.
Im Juni 2022 gab Susanne Bader nach einigen Jahren voller Engagement mit Schuljahresende das Projekt der Bläserklasse ab. Es hat einige Zeit gedauert, bis wir Joachim Kölmel als neuen Leiter finden konnten. Er hat bereits zahlreiche Erfahrungen mit Bläserklassen gesammelt, sodass er vor der Herausforderung mit 22 Schülerinnen und Schülern nicht zurück schreckte. Dies ist die bisher größte Bläserklasse im Verein, worüber wir uns sehr freuen.
Für die Schülerinnen und Schüler der vergangenen Bläserklasse wurde gemeinsam mit dem Musikverein Helmsheim eine Kooperation gestartet. So proben immer montags sieben unserer Jungmusikern der letzten beiden Bläserklassen zusammen mit MusikerInnen aus Helmsheim unter der Leitung von Hedwig Bouc-Zimmermann. 2022 hatte die Kapelle bereits zwei Auftritte. Im Juli in Helmsheim und im Dezember auf dem Weihnachtsmarkt in Gondelsheim.
Beide Gruppen werden auch Teil unseres Jubiläumskonzertes am 8. Juli 2023 sein. Hierfür wird ein Probesamstag, mit gemeinsamen Pizzaessen für unsere SchülerInnen organisiert. Karl Walz dankte vor allem Hedwig Bouc-Zimmermann für die tolle Entwicklung uns Zusammenarbeit mit der Gruppe.

Es gab zu den Tagespunkten keine Einwendungen oder Rückfragen.

Manfred Boos bedankte sich für die gute Arbeit des Musikvereins in der Gemeinde und die hervorragende Arbeit der Vorstandschaft auch in Hinblick auf das Jubiläumsjahr. Nach seiner Ansprache übernahm er das Amt die Gesamtvorstandschaft zu entlasten, was einstimmig erfolgte.

Nachdem 2021 alle Posten aufgrund eines Ausfalls der Versammlung 2020 gewählt wurden, wurde nun wieder im 2-Jahres-Rhythmus gewählt.

2. VorstandManuel StumpfEinstimmig
KassierMonika WidmannEinstimmig
KassenprüferUlrike RusnakEinstimmig
Aktive BeisitzerJohanna KohlerEinstimmig
Passive BeisitzerMatthias Milling und Ulrich FeldmannEinstimmig

Alle Posten wurden jeweils einstimmig gewählt und alle haben die Wahl angenommen.

Es gab keine Wünsche und Anträge.

Franz Huber bedankte sich als Musikervorstand bei drei Musikern, die maximal fünf Proben gefehlt hatten, für ihre fleißige Probebesuche. Insgesamt fanden 46 Proben und 10 Auftritte statt. Er bedauert, dass die Probebesuche weiterhin eher durchwachsen sind wünscht sich wieder mehr Engagement der Musiker. Auch bei den Helfereinsätzen an Festen und Veranstaltungen werden es immer weniger Freiwillige, was sich auf unser Jubiläum hin und auch zukünftig ändern muss. In einem Verein geht es nicht nur um das Musikmachen, auch gemeinsame Helfereinsätze fördern die Gemeinschaft.  Ein großer Dank geht an Jessica Walz die die Probebesuche immer fleißig mitschreibt.

Der Gesangverein und der Turnverein wurde durch die anwesenden Vorstände vertreten und boten, wie bereits zuvor, uns ihre Mithilfe bei unserem Jubiläumswochenende von 7.-9. Juli 2023. Wir sind hierfür sehr dankbar und freuen uns, dass auch unter den Vereinen eine harmonische Zusammenarbeit besteht.

Karl Walz bedankte sich nochmals bei allen Anwesenden und freut sich alle, bei unseren Veranstaltungen, vor allem dem Jubiläumswochenende wieder begrüßen zu dürfen. Im Anschluss erklärte er die Generalversammlung offiziell als beendet.

Protokoll zur Generalversammlung am 05. Mai 2023

Anstehende Veranstaltungen