Am Samstag, den 15. April war es endlich soweit. Wir luden zu unserer Auftaktveranstaltung anlässlich unseres 125. Jährigen Jubiläums in die Saalbachhalle ein.

Bereits kurz nach Einlass strömten die ersten Zuhörer in die Halle. Pünktlich um 19 Uhr nahmen 20 Musiker auf der Bühne Platz. Dirigent Matthias Rohrsen begrüßte das Publikum zum Benefizkonzert. Er versprach, dass die Musiker uns überraschen werden, was der BigBand Sound alles kann.

Mit einem klassischen Swing von Frank Sinatra zeigte die Band rein instrumental ihr können. Der Song „The Boots Are Made For Walking“ ist ein Millionenseller und wurde alleine 5.000 mal in Deutschland verkauft. Sabrina Mayer gab diesen Song zum Besten.

Zu jedem Stück welches die Band spielte, hatte Rohrsen immer eine kleine Geschichte parat. Nur zu „Something Stupid“ verheimlichte er dem Publikum den romantischen Hintergrund. Sabrina Mayer und Gunnar Dieth, Tontechniker der Band, sangen dieses Duett. Kennengelernt haben die Beiden sich vor einem Jahr beim ersten Besuch der Reservisten-BigBand in Gondelsheim. Kurz darauf wurden sie ein Paar. Das beweist, wie sehr Musik verbindet.

Dank James Last fand auch die Marschmusik einst Platz in der Welt des BigBand Sounds. Mit dem Fliegermarsch animierte die Band alle 300 ZuhörerInnen zum Klatschen. Matthias Rohrsen gab schmunzelnd seinen Kommentar dazu, dass erfahrungsgemäß alles gespielt werden kann an Musikgenre – nur bei Polka und Marsch legt die Begeisterung der Zuhörer immer noch einen drauf.

Während andere nach Stuttgart ins Musical reisen, konnte man an diesem Abend auch Tina Turner Feeling live in Gondelsheim erleben. Mit einem Medley der bekanntesten Hits von Tina Turner verabschiedete sich die Band und Sängerin Sabrina Mayer in eine kurze Pause.

Nach der Pause zeigten wieder die Musiker ihr können. Mit dem Stück „House Of A Rising Sun“ von The Animals zeigten die verschiedenen Instrumente von Trompete, Posaune bis hin über das Tenorsaxophon und die Bass Gitarre ihr können in verschiedenen Soloparts.

Es sei eigentlich nicht üblich, dass die BigBand den gleichen Song am selben Ort spielt – versicherte Matthias Rohrsen dem Publikum. Doch weil bereits im vergangenen Jahr der Song von Prince so großen Anklang fand, gaben sie das Stück „Purple Rain“ erneut zu ihrem Besten. Sofort zückten die ersten ZuhörerInnen Ihre Handytaschenlampe und so wurde die Saalbachhalle nach und nach mit kleinen Lichttänzen erleuchtet. Die Bühne wurde farblich passend stimmungsvoll untermalt von unserem Lichttechniker Thomas Widmann. Natürlich durfte bei diesem Stück auch kräftig mitgesungen werden.

Mit dem Soldatensong schlechthin verabschiedete sich die Band für diesen Abend. Mit einem Trompetensolo und Sabrina Mayer sollte „Lili Marleen“ das letzte Stück des Abends sein.

Klatschend und jubelnd dankten die ZuhörerInnen der Reservisten-BigBand für diesen grandiosen Abend und forderten lautstark eine Zugabe. Diese folgte prompt mit „I Will Surive“ und dem beliebten „Fliegermarsch“.

Ein großer Dank geht an alle Helfer und Helferinnen die am Samstag bereits um 9 Uhr die Bühnenteile aufbauten und die Halle bestuhlten, abends in der Küche und an der Ausgabe für das leibliche Wohl gesorgt haben und spät abends alles wieder abbauten um am nächsten Tag den Handballern eine leere Halle für Ihr Spiel zu übergeben.

Damit die Musiker nach der Generalprobe gestärkt ins Konzert starten konnten, gab es von Pfistis Partyservice leckere Schnitzel mit Kartoffelsalat – vielen Dank für diese Spende!

Vielen Dank an Thomas Widmann der mit seiner Lichttechnik für die stimmungsvolle Beleuchtung auf und neben der Bühne gesorgt hatte.

Rückblick auf das Benefizkonzert der Reservisten-BigBand Baden-Württemberg