Bläserklasse: das erste und das letzte Konzert

Schon sind wieder 2 Jahre vergangen. Wir wussten dass es nicht einfach war unter Coronabedingungen eine neue Bläserklasse zu starten. Doch wir haben es gewagt. 9 Schüler haben 2020 die Bläserklasse gestartet.

Es waren wirklich schwere Bedingungen: Jede Woche musste neu geplant werden: findet der Unterricht statt in Präsenz oder doch Online? Das gemeinsame Spiel mittwochs konnte zum Teil nur Klassenweise stattfinden. Eine Herausforderung für unsere jungen Bläser, aber auch für unsere Leiterin Susanne Bader. Und mit Sicherheit auch für die Eltern, ihre Kids zu motivieren. Am Ende haben 6 MusikerInnen diese schwierige Zeit echt mustergültig durchgestanden. Susanne Bader berichtete dass die Stücke immer zuerst gesungen wurden und dann gespielt.

Normalerweise zeigen die jungen Bläser in jedem Jahr ihr Können. Auch das musste aus bekannten Gründen ausfallen.

Doch nun endlich am Ende der 2 Jahre  hatten sie ihren großen Auftritt.

Die Generalprobe war morgens in der Schule, wo unsere 6  verbliebenen Musikschüler ihr musikalisches Können ihren Mitschülern der  Grundschule Gondelsheim zeigten. Und die waren dann auch voll begeistert. Doch das eigentlich offizielle erste und leider, leider auch gleichzeitig das letzte Konzert fand am 01.Juni 2022 im Saal der Jugendmusikschule Bretten statt.

Der Saal wurde schnell voll, denn Eltern, Tanten, Oma und Opas wollten natürlich hören was sie musikalisch so draufhaben. Und zu aller Überraschung kam sogar eine ihrer Klassenlehrerinnen dazu. Die Aufregung stieg damit umso mehr. Die Notenständer wurden auch gleich etwas höher gestellt.

Dann ging es (endlich) los: Welche Stücke gespielt wurden, wurde immer von einem der MusikerInnen angesagt. Gestartet wurde mit Beethovens Neunte, der Eselskanon folgte sogleich.

Dann hatte Tessa an der Querflöte ihr erstes Solostück: und was passt zu einer Querflöte am Besten? Natürlich das „Dornröschen“. Alle gemeinsam spielten sie dann „Aurelie“. Gleich darauf, das Klarinetten solo von Emma „Der Mond ist aufgegangen“. Flott und unter den Klängen von „Banjo Boogie“ spielten alle zusammen und doch hatte jeder sein kleines Solo in diesem Stück.

Damit nicht genug. „Bruder Jakob“ ertönte unter dem Trompeter Aaron. Wie süß „mein kleiner Apfel“ schmeckt zeigte musikalisch Louis am Saxofon. Als David am Tenorhorn das berühmte Stück „Bella Rimba“ erklingen ließ, sah man bei dem einen oder anderen Zuschauer den Kopf im Takt mitschwingen.

Mit „O Claire de la lune“ lies Jonathan an der Posaune französische Klänge durch den Saal erklingen. Zum Abschluss war auch die Mitarbeit der Zuhörer gefragt.

Die Order war klar: mit den Füßen stampfen und in die Hände klatschen. Dann wurde es rockig in den heiligen Hallen der Jugendmusikschule: „We will rock you“ und alle waren total begeistert.

Ein frenetischer Beifall rasselte auf die jungen tollen Musiker herab. Und natürlich wurde eine Zugabe gefordert. Susanne erklärte den aufmerksamen Zuhörern dass eines ihrer Lieblingsstücke „Fina unser kleiner Hunde“ war. Das gab es dann auch als Zugabe.

Es war ein mehr als gelungener Auftritt. Wir sind total stolz auf euch, dass ihr alle durchgehalten habt und ein soooo tolles Konzert dargeboten habt.

Ein riesiges Dankeschön an Susanne, die wohl die schwierigsten Ausbildungszeiten hinter sich hat. Sie war von Anfang an dabei und hat sich nun entschlossen den Stab der Bläserklasse in andere Hände zu geben. Wir bedauern das sehr, denn sie hat 3 erfolgreiche Bläserklassen an den Start gebracht. Für all ihr Engagement überreichte Karl Walz, unser 1. Vorstand, ein Präsent.

Danke auch an alle Lehrer, die den Einzelunterricht flexibel und mit viel Geduld durchgeführt haben.

Danke auch an die Gemeinschaftschule Gondelsheim und die Jugendmusikschule Bretten für die wieder erfolgreiche Zusammenarbeit.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr nun in die Schülerkapelle wechselt und euer musikalisches Können ausbaut. Eine erste Schnupperprobe findet am 20. Juni um 18 Uhr in der „Alten Kelter“ in Helmsheim statt.

Wir wollen auch wieder mit dem neuen Schuljahr 2022 eine Bläserklasse gründen. Wir würden uns freuen wenn sich zahlreiche Schüler der 2 / 3 Klasse bei der Instrumentenvorstellung einfinden. Nähere Info kommen dazu demnächst.

Bläserklasse: Konzert am 01. Juni 2022