Die Generalversammlung des Musikverein „Harmonie“ Gondelsheim fand am 22. April 2022 im Clubhaus „Schlossstuben“ statt.

Der 1. Vorstand Karl Walz begrüßte alle Anwesenden. Die Versammlung wurde form- und fristgereicht einberufen und somit konnte mit der Tagesordnung begonnen werden. Anträge sind keine eingegangen. Mit einem stillen Gedenken wurde an die 2020, 2021 und 2022 verstorbenen 11 Mitglieder gedacht und Abschied genommen. Auch wenn im vergangenen Jahr coronabedingt einige Veranstaltungen und Feste nicht stattfinden konnten, viele Proben und auch die Jahreshauptversammlung für 2022 ausgefallen ist, berichtete Karl Walz vom Probestart mit strengen Hygieneauflagen und Masken. In seinem Jahresrückblick erwähnte Karl Walz auch die Weinwanderung in Helmsheim, das Kerwesägen wo der Pokal an den Musikverein ging und an das Spielen zur Wahl des Bürgermeisters. Er gab auch einen kleinen Ausblick auf das aktuelle Jahr. Aktuell finden die Proben im Foyer der Kraichgauschule statt – auch gemeinsam mit dem Musikverein Helmsheim mit dem gemeinsam im Juli zwei Konzerte geplant sind. Karl Walz bedankte sich bei allen Spendern, die den Verein in der schwierigen Pandemiezeit unterstützt haben.

Die Schriftführer berichteten von insgesamt 24 Proben und 5 Auftritten. Es fanden 238 Tage am Stück keine Proben statt. Der erste Auftritt war die kleine Martinee unter der Linde. Es war ein erfreuliches Wiedersehen zwischen Musikern und Freunden der Blasmusik. Weiter hervorzuheben war unsere Hocketse 2.0 mit Los tres Companeros und Paxon auf dem Hof der Familie Kohler. Hier bedankte sich Rebecca Huber bei Johanna Kohler, die dem vorhaben bei einer sommerlichen Wanderung spontan zustimmte.

Heike Ziegert hatte Ihren Posten als Kassier zum 31.10.2020 aus persönlichen Gründen niedergelegt. Den ersten Teil des Kassenberichts vom 01.04.2020 bis zum 31.10.2020 wurde von Musikervorstand Franz Huber vorgetragen. Ab dem 01.11.2020 übernahm interims Monika Widmann die Kasse.
Bei beiden Berichten wurden die Ein- und Ausgaben aufgeführt. Im ersten Teil konnte nur ein kleines Plus durch fehlende bzw. abgesagten Veranstaltungen verbucht werden. Durch unsere Hocketse im zweiten Teil der Berichte konnte ein etwas positiveres Resümee gezogen werden.

Nach den Ausführungen, bestätigte der Kassenprüfer Timm Eisenhut, dass die Kasse von beiden vorbildlich geführt wurde. Dem Antrag auf Entlastung der beiden Kassiere wurde einstimmig zugestimmt.

Der Dirigent Dave Hass, ebenfalls vertreten durch Franz Huber, konnte pandemiebedingt von nicht viel Neuem berichten. Er wünscht sich ab und an etwas mehr Gelassenheit im Orchester um die Ziele gemeinsam zu verwirklichen.

Jugendleiterin Hannah Blechschmidt, vertreten durch Rebecca Huber, berichtet vom Ende des 2-Jahres-Zyklus der Bläserklasse. Geplant ist ein kleiner Auftritt zum Abschluss. Hiermit wird sich auch Susanne Bader vom Projekt verabschieden. Für die neue Bläserklasse, wo die Werbung bald starten wird, konnten wir einen neuen Lehrer gewinnen. Die musikalische Früherziehung Musimo musste aus nicht umsetzbaren Vorschriften seitens Corona eingestellt werden. Durch das fehlende Interesse wird es in kommender Zeit auch keine neue Gruppe geben.

Es gab zu den Tagespunkten keine Einwendungen oder Rückfragen.

Manfred Boos bedankte sich für die gute Arbeit des Musikvereins für die Gemeinde und die harmonische Zusammenarbeit. Er wünscht für die Jugendarbeit viel Erfolg, weiterhin viele Mitglieder und ein besseres Jahr als die vergangenen beiden. Nach seiner Ansprache übernahm er das Amt die Gesamtvorstandschaft zu entlasten, was einstimmig erfolgte.

Da 2021 keine Generalversammlung stattfand mussten alle Posten wiedergewählt werden. Zuerst kamen die Posten nach dem 2-Jahres-Zyklus.

Zur Wahl standen: Karl Walz (1. Vorstand); Monika Widmann (Kassier); Rebecca Huber (Schriftführerin); Timm Eisenhut (Kassenprüfer); Thomas Widmann, Ulrike Rusnak & Ellen Stumpf (aktive Beisitzer); Roger Fichtner (passive Beisitzer); Franz Huber (Musikervorstand); Hannah Blechschmidt (Jugendleiterin)

Timm Eisenhut stand als Kassenprüfer nicht mehr zur Wahl, für ihn wurde Herbert Mayer vorgeschlagen. Alle Posten wurden jeweils einstimmig gewählt und alle haben die Wahl angenommen. Franz Huber (Musikervorstand) und Hannah Blechschmidt (Jugendleiterin) wurden einstimmig nur von den aktiven Musikern gewählt.

Um wieder in den korrekten Rhythmus der Wahlen zu kommen, standen folgende Personen für ein Jahr zur Wahl: Manuel Stumpf (2. Vorstand); Monika Widmann (Schriftführerin); Peter Leicht (Kassenprüfer); Anja Dürr (aktive Beisitzer); Matthias Milling & Ulrich Feldmann (passive Beisitzer)

Peter Leicht stand altersbedingt nicht mehr zur Wahl. Für ihn wurde Ulrike Rusnak vorgeschlagen. Da Monika Widmann nun zum Kassier gewählt wurde, entfiel ihre Wahl zur Schriftführerin. Anja Dürr trat aus privaten Gründen von Ihrem Posten zurück. Für sie wurde Johanna Kohler als aktive Beisitzerin vorgeschlagen. Alle Posten wurden jeweils einstimmig gewählt und alle haben die Wahl angenommen.

Es gab keine Wünsche und Anträge.

Franz Huber bedankte sich bei einigen Musikern, die maximal fünf Proben gefehlt hatten, für ihre fleißige Probebesuche und bedankte sich bei allen, die trotz der aktuellen Coronasituation an den Proben teilnahmen. Er wünscht sich wieder mehr Probebesuche nach Corona für schöne Auftritte. Auch ein Dank geht an Jessica und Elvira Walz die die Probebesuche immer mitschreiben.

Wolfgang Heck, der sich nach 20 Jahren aus der Vorstandschaft der Feuerwehr verabschiedete, dankt für die gemeinsame Zeit, diverse Fahrten nach Droué, legendäre Sägewettkämpfe und gemeinsame Veranstaltungen.

Karl Walz bedankte sich nochmals bei den Anwesenden und freut sich alle, beim Musizieren wieder zu sehen und zu schwätzen. Im Anschluss erklärte er die Generalversammlung offiziell als beendet.

Bericht zur Generalversammlung am 22. April 2022