Liebe Musikfreunde und Vereinsmitglieder des Musikverein Gondelsheim,

nach zwei ruhigeren Jahren, war 2022 endlich wieder etwas vollgepackter mit Musik.

Wir starteten nach unserer Winterpause wie gewohnt im Januar mit den Orchesterproben. Um weiterhin einen Abstand unter den MusikerInnen einhalten zu können, fanden wir uns donnerstags im Foyer der Kraichgau Schule zu den Proben ein. Vielen Dank an die Kraichgau Schule, für die Bereitstellung der Räumlichkeiten was uns das gemeinsame Proben weiterhin ermöglicht hatte.

Nach all der ruhigeren Zeit wurde der Wunsch, auf ein gemeinsames Ziel wieder hinarbeiten zu können, groß. So kam schnell die Idee auf, gemeinsam mit dem Musikverein Helmsheim, ein Konzert in Angriff zu nehmen. Mit Freude starteten wir im März mit den Proben. Ab April wurde dann auch gemeinsam mit den MusikerInnen aus Helmsheim geprobt.

Ebenfalls im April durften wir das Konzert der Reservisten Bigband Baden-Württemberg in der Gondelsheimer Saalbachhalle bewirten. Ein grandioses Konzert, dass alle im Publikum mitriss und begeisterte.

Im ersten Juli Wochenende starteten wir mit unserem Musical Open Air in Helmsheim. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen die Zuhörer unter den schattenspendenden Bäumen hinter der Turnhalle Platz, während die Musiker sie in die Welt der Musicals entführte.
Am darauffolgenden Wochenende begrüßten wir das Publikum in Gondelsheim unter der Linde. Auch hier lockte das perfekte Wetter für ein Musicalabend. Während es zwischen den Musikern harmonierte, bestand lediglich bei der Bezeichnung von Johannisbeeren eine kleine Unstimmigkeit. Hansdreiwlisch und Khonztrauwe – aber das sollte uns nicht von einem weiteren erfolgreichen Musical Open Air abhalten.

Bei sommerlichen Temperaturen Mitte Juli machten wir uns auf den Weg ins 30 Kilometer entfernte Schielberg. Auch dieses Jahr durften wir wieder eine Hochzeit musikalisch umrahmen. Die kirchliche Trauung unserer Querflötenspielerin Kira und ihrem Mann Stefan begleiteten wir musikalisch und auch beim Sektempfang durfte ein kleines Ständchen nicht fehlen

Während unserer kleinen Sommerpause trafen sich einige Musiker und Freunde am probefreien Donnerstag zu einer kleinen Wanderung von Gondelsheim nach Diedelsheim. Dort kehrten wir in der Sonne zum Essen ein. Bei Sternenklarem Himmel liefen wir dann neben der Baustelle der Bundesstraße wieder zurück nach Gondelsheim.

Nach zwei Jahren Zwangspause fand endlich wieder unsere traditionelle Hocketse unter der Linde statt. Während wir freitags die Band Three D One P mit durchweg eigenen Kompositionen begrüßen durften, fand samstags die Hocketse unter der Linde mit Blasmusik statt. Endlich erklang auf dem Rathausplatz wieder Blasmusik. Der Musikverein aus Unteröwisheim trotze dem regnerischen Wetter und unterhielt das Publikum.

Mit dem Schuljahr 2022 / 2023 starteten wir wieder erfolgreich mit einer Bläserklasse. Mit 22 Schülerinnen und Schülern ist dies unsere bisher größte Bläserklasse. Wir freuen uns über eine gute Mischung an Holz- und Blechbläser, die bereits fleißig ihre Instrumente erlernen.

Es gilt nun einen kleinen Blick auf das kommende Jahr zu werfen: Freuen Sie sich auf 125 Jahre Musikverein „Harmonie“ Gondelsheim. Dies möchten wir mit Ihnen feiern! Im April begrüßen wir wieder die Reservisten Bigband Baden-Württemberg in Gondelsheim. Anlässlich unseres Jubiläums können wir sie wieder für ein Konzert in der Saalbachhalle begeistern. Im Juli steht dann das Highlight des Jahres an. Wir bereiten Ihnen ein Festwochenende voller Musik! Seien Sie gespannt…

Nun wünschen wir Ihnen allen eine besinnliche Weihnachtszeit, Musik im Herzen und einen guten, vor allem gesunden Start ins neue Jahr 2023!

Ihr Musikverein „Harmonie“ Gondelsheim

Weihnachtsgrüße und Jahresrückblick