wir dürfen zurückblicken auf ein aufregendes und spannendes Jahr 2023.

Dieses Jahr stand ganz unter dem Motto unseres 125.-jährigen Jubiläums.
Bereits im April starteten wir mit dem Benefizkonzert der Reservisten BigBand Baden-Württemberg in der Saalbachhalle. Ein grandioses Konzert voller musikalischer Fassetten der BigBand Musik. Die Spenden, die wir an diesem Abend gesammelt haben, überreichten wir am Mühlenfest Familie Brauch und deren Projekten der Humanitas.

In diesem Jahr durften wir auch wieder befreundete Vereine in der Region besuchen. Auf den Festen vom Musikverein Flehingen, der Feuerwehrkapelle Jöhlingen und den Harmonikafreunden Helmsheim durften wir die Gäste musikalisch unterhalten.

Im Sommer haben wir bereits viel und ausführlich über unser Jubiläumswochenende Anfang Juli berichtet. An diesem Wochenende meinte es der Wettergott mit seinem 30 Grad besonders gut mit uns. Freitags begrüßten wir die HipHop-Pop-Rock-Funk Coverband neun.live aus dem Raum Karlsruhe.
Der Höhepunkt fand am späten Samstagnachmittag statt: Unser Jubiläumskonzert auf das wir, unter der musikalischen Leitung von Sascha Widmann, die vorherigen Monate hin geprobt haben. Er hat das große Orchester im Januar übernommen und das obwohl er wenige Tage nach unserem Festwochenende seine Prüfungen zum Bachelor schreiben würde. Unser Konzert war eine musikalische Reise durch die Jahrzehnte unseres Bestehens. Mitgestaltet wurde dieser Abend von unserer Bläserklasse und dem gemeinsamen Schülerorchester mit dem Musikverein Helmsheim. Bei knappen 36 Grad begrüßten wir dann am Sonntag die Musikvereine aus Flehingen und Jöhlingen auf dem Gondelsheimer Rathausplatz.
Abschließend gilt es nochmals Danke zu sagen. Danke an unsere Sponsoren und Unterstützer und alle, die unser Jubiläumswochenende erfolgreich gemacht haben. Begonnen bei der Organisation, Auf- und Abbau und die Mithilfe an den Festtagen. Aber auch ein großer Dank an alle Helfer, die bei unseren weiteren Veranstaltungen mitgeholfen haben.

Nach der Sommerpause machte sich das Große Orchester auf die Suche nach einem neuen Dirigenten. Mit Tilo Schneider wurden wir dann Mitte November fündig. Tilo wuchs wie wir im Musikvereinsleben auf und ist daher ein Vereinsmensch durch und durch. Einen ruhigen Einstieg in die Proben hatte er nicht. Bereits nach nicht mal einer handvoll Proben stand der musikalische Gottesdienst am 1. Advent in der evangelischen Kirche an. Neben dem Totensonntag in der Aussegnungshalle war dieser Sonntag unser erster gemeinsamer Auftritt. Den positiven Stimmen nach dem Gottesdienst zu urteilen, haben wir diesen sehr gut gemeistert. Wir freuen auf das weitere gemeinsame Musizieren und auch bereits auf das kommende Jahr, wo nach langer Pause wieder ein Frühjahrskonzert im April auf dem Programm steht unter der Leitung von Tilo Schneider.

Besonders freut es uns, dass unsere Bläserklasse in diesem Jahr neben ihrem Auftritt an unserem Jubiläumskonzert auch am Schulfest und dem Kooperationskonzert in Ettlingen viele Möglichkeiten hatten, ihr Können zu präsentieren. Wir hoffen auch für das kommende Schuljahr 2024/25 wieder eine so erfolgreiche Kooperation mit der Kraichgauschule Gondelsheim auf die Beine stellen zu können.

Nun wünschen wir Ihnen allen eine besinnliche Weihnachtszeit, Musik im Herzen und einen guten, vor allem gesunden Start ins neue Jahr 2024!

Ihr Musikverein „Harmonie“ Gondelsheim
Rebecca Huber, Schriftführerin